Kinderbuch-Illustrationen

Ursprünglich habe ich meine Kinderbuch - Illustrationen in sehr realistischem
Stil gezeichnet, bzw. gemalt. Eigentlich handelt es sich in der Hauptsache um
Sachbuchbuch-Illustrationen zu Themen über Pferde, Dinosaurier, Indianer,
Tieratlas, Die Erde, Feuerwehr, Fußball und vieles mehr.

Bibel Kinderbuch Illustration Bibel Speisung Illustration

Die Arbeit wurde noch auf Reinzeichenkarton mit Aquarellfarben, Acryl und auch Airbrush gemacht.
Seit etwa 2005 entstanden dann die Bilder auch digital , wo ich dann eine
ganze Kinderbuchserie zum Thema Kinderbibel am Computer malte.

Die Illustration mit dem Rechner bietet zwar ungeahnt viele Möglichkeiten
und ist schneller aber die charakteristschen Merkmale einer handgemalten Illustration
sind nicht so einfach nachzumachen.

Skizzen Illustration

Früher habe ich noch sehr viele Skizzen mit Bleistift gezeichnet und ein Layout
für ein komplettes Buch entworfen. Das geht heute mit dem
Computer sehr viel schneller. Vor ein paar Jahren schrieb und
illustrierte ich ein Kindersachbuch zum Thema Polizei und habe dabei die Hamburger Polizei
eine Woche lang bei ihrer Arbeit begleiten dürfen. Natürlich nicht bei gefährlichen Einsätzen.

Kinderbuch illustartion

Aber zu allerlei interessanten Aufgaben, die die Polizei hat, konnte ich
Fotos machen, vor allen Dingen von den Einsatzfahrzeugen und der gesamten Ausrüstung.
Dazu gehörten auch Hubschrauber und Boote der Hafenpolizei.

Kinderbuch über ZähneIllustration von Zähnen im Kinderbuch

So machte ich dann auch meine erste Hamburger Hafenrundfahrt kostenlos
mit einem Polizeiboot. Die Fotos dienten dann als Vorlage für
meine Kinderbuch Illustrationen und so stellte ich dann Szenen zusammen wie z.B.
das Training einer Hundestaffel, den Betrieb der Einsatzzentrale und Verkehrsüberwachung oder auch
einen Hubschraubereinsatz. Und dann wird Kapitel für Kapitel zusammengestellt
und die Illustrationsarbeit, bzw. das eigentliche Malen konnte beginnen.

 

Hier geht es weiter zu meiner zu meiner Homepage mit weiteren Kinderbuch- und anderen Illustrationen

 

Andreas Piel.
21147 Hamburg
Moorburger Ring 1
Tel 040 - 796 12 432
Fax 040 - 796 12 430
info@atelier-piel.de